Karriere bei der AWO
"Ich gehe zur AWO, da dort…

...Vielfalt und Respekt keine Worthülsen sind!"

Wir sind in vielen Städten und Gemeinden in Hessen vertreten, aktiv vernetzt und unterhalten rund 100 Standorte:

Frankfurt am Main, Pfungstadt, Bad König, Brensbach, Langgöns, Weiterstadt, Bensheim, Wächtersbach, Michelstadt, Frankfurt-Höchst, Lützelbach, Laubach, Altenstadt, Darmstadt, Florstadt, Roßdorf, Liederbach, Lauterbach, Kelkheim, Heusenstamm, Hadamar, Friedrichsdorf, Erzhausen, Butzbach, Bruchköbel, Dietzenbach, Gießen, Herborn, Kiedrich, Hattersheim, Rüsselsheim, Höchst i. Odw., Bad Homburg und Erbach i. Odw., ...

Berufsfelder

Die AWO Hessen-Süd ist ein innovativer Wohlfahrtsverband mit mehr als 3.300 Beschäftigten an rund 100 Standorten in Mittel- und Südhessen. Unsere Dienstleistungen richten sich an Senior*innen, Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien, Geflüchtete, sowie an Menschen mit Behinderung. In den Berufsfeldern Pflege und Betreuung, Erziehung und Familienhilfe, Inklusion und Verwaltung setzen sich unsere Mitarbeiter*innen täglich für andere Menschen ein und unterstützen sie mit professionellen sozialen Dienstleistungen.

Pflege und Betreuung

Mit mehreren ambulanten Pflegediensten, Einrichtungen der Tagespflege, Seniorenwohnungen und Seniorenheimen sorgen wir dafür, dass Menschen im Alter individuelle Pflege und bedarfsorientierte Betreuung erhalten. Mit Diensten wie Essen auf Rädern und offenen Mittagstischen entlasten wir Senioren und Angehörige im Alltag und ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben. Angehörige in der Pflege und Betreuung unterstützen wir durch Beratungsangebote und Schulungen. Bei der Gestaltung der Angebote in unseren Betrieben und Diensten wirken u.a. mit:

• Gesundheits- und Krankenpfleger*in
  • Altenpfleger*in
  • Mitarbeiter*innen im Betreuungsbereich nach §43b SGB XI
  • Pflegehelfer*in
  • Sozialwirt*in

Kinder, Jugend, Frauen und Familie

Mit unseren differenzierten Hilfsangeboten stehen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite. Unsere Betreuungssettings in Wohngruppen, Jugendwohngemeinschaften und Tagesgruppen sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche sicher aufwachsen können, eine schulische Förderung erhalten und einen strukturierten Alltag erleben können. Unterstützung für belastete Familienstrukturen leisten wir durch unsere vielfältigen sozialpädagogischen Hilfsformen (SPFH, intensive Einzelbetreuung, etc.). Im Bereich der Gesundheitsvorsorge wirken wir durch die Mutter-Kind-Vorsorgeklinik in Laubach sowie unsere Kurberatungsstellen. Die Beratungsstelle für häusliche Gewalt und das Frauenhaus in Bad Homburg bieten Frauen und ihren Kindern eine Anlaufstelle sowie Schutzraum in Notsituationen.

In unseren Einrichtungen und Angeboten sind Fachkräfte aus verschiedenen Professionen tätig, u.a.:

• Erzieher*in
  • Kindheitspädagogen*in
  • Heilpädagogen*in
  • Sozialarbeiter*in
  • Sozialpädagogen*in
  • Pädagogen*in
  • Psychologen*in

Teilhabe und Bildung

Für Menschen mit Behinderungen bieten wir stationäres Wohnen sowie betreutes Wohnen in Einzelwohnungen, betreute Ferienfreizeiten und Freizeitangebote an. In unseren Integrationsbetrieben finden sie sozialversicherungspflichtige Arbeitsmöglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel, im Reinigungs- und Hausmeisterservice sowie im Bereich Landschaftsbau und -pflege. Menschen mit psychischen Erkrankungen können die tagesstrukturierenden Maßnahmen in der Tagesförderstätte nutzen. Mit dem Ausbau der Betreuung an Schulen fördern wir Kinder und Jugendliche. Geflüchtete Minderjährige und Erwachsene unterstützen wir beim Ankommen mit Migrationsberatung, Integrationskursen und Sprachförderung. Für die Teilhabe an allen Lebensbereichen setzen sich u.a. ein:

• Ergotherapeut*in
  • Heilerziehungspfleger*in