"Ich gehe zur AWO, da ich dort...

...die besten Chancen geboten bekomme!"

Passt dein Jobwunsch zu dir? Probiere es aus!

Du weißt schon, welcher Beruf dir gefallen könnte und möchtest sichergehen, dass du die richtige Ausbildung oder das richtige Studium ergreifst? In einem Freiwilligendienst, wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Bundesfreiwilligendienst, kannst du dich im gewählten Feld ausprobieren und Menschen kennen lernen, die deinen gewünschten Beruf ausüben.

Studierende & Schüler*innen mit Herz

Schüler*innenpraktikum

Während der Schulzeit bieten wir vielfältige Möglichkeiten, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und herauszufinden, welcher Beruf dir am besten liegt. Mit einem Pflichtpraktikum während der Schulzeit oder einem freiwilligen Praktikum während der Ferien kannst du in unseren Seniorenpflegeheimen, unseren Jugendtagesgruppen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in verschiedene Berufe Einblick gewinnen. Unsere Einrichtungen in deiner Nähe geben dir gern Auskunft über freie Praktikumsplätze.

Studentisches Praktikum

Ein Studium eröffnet viele Möglichkeiten. Nicht immer ist das Berufsziel oder der Weg dahin klar festgelegt. Wir helfen bei der Orientierung. Mit einem Praktikum während der Semesterferien, einem Praxissemester im Rahmen des Studiums kannst du in interessante Berufsfelder Einblick gewinnen und wertvolle Berufserfahrungen in einem gemeinnützigen Unternehmen der Sozialwirtschaft mit Herz sammeln. Die Einrichtungen deiner Wahl gibt dir gerne direkt Auskunft über aktuell freie Praktikumsplätze.

Duales Studium

Wenn du ein duales Studium anstrebst und theoretische Inhalte mit Praxiseinsatz in einer Einrichtung oder einem Betrieb verbinden möchtest, stehen wir dir mit vielen unserer Standorte als Praxispartnerin zur Verfügung. Du kannst gerne direkt zu unseren Einrichtungen und Betrieben Kontakt aufnehmen. Gemeinsam besprechen wir die Möglichkeiten für dein Duales Studium mit uns als Praxisbetrieb. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Praxisbezogene Abschlussarbeit

Du möchtest dein Studium der Sozialen Arbeit mit einer gelungenen praxisbezogenen Abschlussarbeit beenden? Wir beraten dich gerne zu einem passenden Thema und liefern die notwendigen Inhalte. Nimm Kontakt zu den Leitungen unserer Kinder- und Jugendeinrichtungen in deiner Nähe auf.

Lieber erstmal ein Freiwilliges Jahr?

Du möchtest während des Studiums oder im Anschluss daran eine geplante Auszeit nehmen? Ein Freiwilligendienst, wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD), bietet eine gute Möglichkeit, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei kannst du dich noch für eine bessere Gesellschaft engagieren!

Deine Bewerbung für einen Freiwilligendienst nehmen wir gern als Online-Bewerbung oder per E-Mail an freiwilligendienste(at)awo-hs.org entgegen.

Jetzt durchstarten!