Weiterbildung bei der AWO
"Ich gehe zur AWO, denn die AWO

...nimmt auf die Betreuungszeiten meines Kindes Rücksicht!"

Deine Qualifikation ist unser Qualitätssiegel

„Die großen Aufgaben der Gegenwart verlangen, daß man sie begreift, sich mit ihnen auseinandersetzt und dabei sofort mit Lösungsversuchen beginnt. Daß dabei die Schulung der Mitarbeiter in Theorie und Praxis an erster Stelle stehen muß, bedarf keiner Begründung.”

Marie Juchacz, 1949 (Gründerin der AWO)

Du willst dich beruflich weiterentwickeln? Bei uns erfährst du Unterstützung!

Fort- und Weiterbildungen sind eine wichtige Säule unserer Arbeit. Durch regelmäßige interne Schulungen stellen wir sicher, dass unsere Arbeit jederzeit durch ein hohes Maß an Fachlichkeit und Qualität geprägt ist. Über 160 interne Weiterbildungsveranstaltungen organisieren wir jedes Jahr zentral für unsere Betriebe und Einrichtungen.

Als Kolleg*in profitierst du darüber hinaus von der Möglichkeit der Teilnahme an externen Fortbildungen bei anerkannten Aus- und Weiterbildungsträgern.

Zum Beispiel: Spezialisierung in der Pflege

Als Pflegefachkraft kannst du dich bei uns weiter spezialisieren und dadurch besondere Aufgaben im Team übernehmen. Hier eine Auswahl an Spezialisierungen bei uns: Wundmanager*in, Hygienebeauftragte*r, Praxisanleiter*in, Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie, Fachpflegekraft für palliative Versorgung und Fachpflegekraft für außerklinische Beatmung.

Zum Beispiel: Karriere in der Pflege

Neben deinen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten kannst du bei uns deine Kompetenzen im Bereich der Führung und Steuerung weiter ausbauen. So übernimmst du schrittweise mehr Verantwortung, wenn du das möchtest. Dir steht offen, dich zur Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung und Betriebsleitung weiterzuentwickeln. Wir begleiten dich auf deinem Weg!